Dienstag, 4. Dezember 2012

Vom Geist der Weihnacht

Am Sonntag war es mal wieder soweit, es war für mich Musicalzeit ;)
Am Sonntag war ich in Essen im Colosseum Theater und habe mir das Stück vom Geist der Weihnacht angesehen. Hier mein Fazit ;) Viel Spaß damit.




Das Musical "Vom Geist der Weihnacht" ist schon seit einigen Jahren in Deutschland zu finden. Immer wieder zu Weihnachtszeit also von -ende November bis ende Dezember- spielt es in verschiedenen Theatern in Deutschland. Jedes Jahr zur Adventszeit in einem anderen. Dieses Jahr im Essener Colosseum Theater wo ich dann auch war.
Ich muss zugeben das ich anfangs doch leicht skeptisch und ein wenig voreingenommen war. Ich habe bisher nur Stage Produktionen gesehen oder solche wie Starlight Express die mal von Stage waren. Ich ging mit der Einstellung in das Stück, das ich nichts großes zu erwarten habe. Aber jetzt im Nachhinein muss ich diese Meinung Revidieren. Es war bombastisch, atemberaubend, wunderschön, einmalig und weihnachtlich.
Ich gebe dem Musical vom Geist der Weihnacht 5 von 5 Sternen !!!

Wenn ich das Musical in einem Notensystem wie man es aus der Schule kennt benoten müsste würden sich die 5 von mir gegebenen Sterne wie folgt zusammensetzen:
Darsteller 1-
Kostüme 1
Geschichte 1+
Musik 2+
Bühnenbild 1-/2+

So ungefähr würde meine Noten Verteilung aussehen. Nun mal zu den einzelnen Punkten etwas mehr ;) Angefangen bei der Geschichte: 
Die Geschichte vom Musical ist wohl keine unbekannte mehr. Sie Basiert auf dem berühmten Roman von Charles Dickens " A Christmas Carol". Natürlich etwas umgeschrieben für die Bühne. 

 Wer kennt die Geschichte nicht? Die Geschichte vom geizigen und verbitterten Schulden Eintreiber Ebenezer Scrooge, der seinen Schuldnern selbst zur Weihnachtszeit keinen Penny erlässt! Bis er eines Abends unerwartet besuch vom Geist seines Verstorbenen Freundes Marley und dem Engel der Weihnacht bekommt, sie sind gekommen um den Geizhals in einen besseren Menschen zu verwandeln, damit Marley endlich als Geist gehen kann und ganz Tod ist. Sie führen Scrooge durch die Vergangene, Jetzige und Zukünftige Weihnacht. Doch Scrooge macht es sich selber schwer. Bei der Story also nichts Auszusetzen ! 

Die Kostüme passen alle ins Jahr um 1800 und die von den Geistern sehen Gruselig und toll aus. Die Bühnenbilder können Natürlich nicht mit SE Produktionen mithalten, sind aber mit so einer Liebe gemacht das man einfach komplett mit in diese Welt abtaucht. Bei der Musik fand ich es schade dass sie nicht Live von einem Orchester gespielt wurde. Die Stimmen und der Gesang der Darsteller war Live die Musik aber kam vom Band. Tat der Show keinen Abbruch aber mit Orchester wäre das ganze wohl noch etwas Kräftiger und Ausdrucksstärker geworden. Die Darsteller haben klasse Arbeit geleistet war seit langem mal wieder richtig umgehauen. LaFee als Engel gefiel mir Stimmlich super vom Schauspiel her ehr mittelmäßig. Dafür war Krisha Dalke als Junger Scrooge und Thomas Schweinz als Marley einfach nur WOW WOW WOW! Wirklich klasse. Man hat Marley direkt in sein Herz geschlossen, und wollte ihn am ende nicht gehen lassen ( ohne jetzt zuviel von der Show verraten zu wollen). Getragen hat das ganze Stück natürlich Scrooge alias Christian Vetter, der Ur-Scrooge ! WOW Was ein Darsteller, seine Stimme so ausdrucksstark, direkt und "tief" berührt ein richtig.Besonders beim Lied das am ende des 1 Akt´s kommt, Gänsehaut und Gefühl Pur ! Er hat den Scrooge so gespielt das man ihn am Anfang verachtete und hasst, dann mitleid mit ihm hatte, zwischen durch gut lachen konnte mit und über ihn. Und sich am ende mit und für ihn freute. Christina Vetter, die Musical Überraschung des Jahres für mich ! Alles in allem ein Stück indem sehr viel Mühe und lieb steckt, ein stück dass jeden in Weihnachtsstimmung bringt und am Ende sogar noch einmal die Wahre Bedeutung des Festes zeigt.Schaut es euch an, egal welches Alter !

 ------ Zum Schluss ist noch zu sagen, dass das Colosseum Theater mit eines der schönsten ist dich ich bis jetzt gesehen habe. Wie alt und neu verschmelzen, ist wirklich toll im Stile von Stage umgesetzt. Dazu ist es wirklich Riesig und toll aufgebaut ! Hier mal ein Paar Fotos die ich vom Theater gemach habe...






Hier ein Paar Bilder vom Stück: 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen