Viel spaß beim Gucken. mit dem Song "Kein Zurück" von Uwe Kröger live aus dem Musical ;)
Man davon Videos zu finden ist echt Schwer
Aber das Video ist echt Super..... Also ich hoffe ihr habt genauso viel spaß beim Hören und schauen. Mit Uwe Kröger als Phantom, einer der großen 3 wie ich sie ja schon mal genannt habe.
_______________________________________________________________________
Der "Phantom Monat" ist ja bald zuende. Und ich habe noch einige Informationen die ich noch nicht erzählt habe. Und diese Teile ich euch jetzt unter "Zusatzinfo´s" mit. Alles rund um die Entstehungsgeschichte des Musicals und weiter Information zum Phantom ! Viel Spaß beim Lesen ! ;)
Das Musical lief Weltweit in 116 Städten !
Seine Premiere Feierte es in London und läuft noch heute nach über 17 Jahren im selben Theater ohne Unterbrechung.
Insgesamt gewann das Musical über 50 Musicalpreise, soviel wie kein 2 Musical.
Die Premier fand 1988 statt.
Okay Nun mal mehr zu Entstehungsgeschichte:
Andrew Lloyd Webber lass das Buch von Leroux und dacht sich daraus muss doch ein Musical gemacht werden, er setzte sich ran und verwirklichte die Idee. Ursprünglich wollte Andrew die Musik gar nicht selbst schreiben, aber freunde und Eingeweihte rieten ihm sofort davon ab und so schrieb er die Musik doch selber. Als erstes sagt er, stand die Berühmte Melodie vom Phantom der Oper.....
Die Berühmte Phantom Melodie.
Wo wir gerade bei der Musik sind, als der erste Akt stand bemerkten die Macher des Musicals dass das Phantom noch gar kein Solo im ersten Akt hat und nur hier und da mitsingt, bzw Duette hat. So kramte Andrew Lloyd Webber in seiner "Liederkiste" und fand einen Song der Ursprünglich für "Asprects of Love" war und nahm für das Phantom und den Song singt das Phantom bis heute unter dem Titel Musik der Nacht.
Musikalisch orientierte er sich an Dracula. Er hatte die ganze Zeit Dracula im Kopf und schrieb so die Ouvertüre und einige andere Songs.
Natürlich wurde im Musical schon einiges Umgeschrieben, Andrew Lloyd Webber wollte unbedingt dass das Phantom die Stücke die in der Oper Aufgeführt werden selber schreibt, was in der Buch-Version nicht der Fall war.
Und nun werden wir mal Romantisch ;))
Haha was bei dem Musical ja auch passieren kann....
Die Geschichte vom Phantom ist eigentlich die Damalige Lebensgeschichte von Andrew Lloyd Webber, natürlich hatte er kein entstelltes Gesicht und lebte in keiner Oper. ABER er verliebte sich damals in die Stimme einer Frau in die Stimme von Christine also eigentlich von Sarah Brightman. Seine Damalige Lebensgefährtin, sie spielte bei der Premiere die Christine. Und um ihn geschah es als er ihre Stimme hörte. Genauso erging es dem Phantom er verliebte sich in die Stimme vom Ballettmädchen Christine. So viel Andrew das schreiben der Gefühle vom Phantom in der Musik sehr leicht !
Ist doch Irgendwie Romantisch oder ?! Haha <3
Nun zur Umsetzung auf der Bühne.....
Das größte Problem bei der Umsetzung auf der Musicalbühne war das Bühnenbild. Wenn man sich das Skript man Durchliest merkt man es kann gar kein kleines Bühnenbild geben ! Die Unterwelt, das Opernhaus oben, im Foyer im Saal auf der Opernbühne, die Garderoben, das Ballettzimmer die Büros.
Das Größte Problem stellte aber das Versteck da. Es muss Wasser geben, eine Gondelfahrt, Leuchter die aus dem Boden kommen, ein Riesen Burgtor und eigentlich auch ein Pferd. Das Pferd war Webbers Wunsch der nur im Film erfüllt wurde, da man auf die Bühne kein echtes Pferd stellen wollte und ein Künstliches war allen zu Billig. Wer das Stück kennt wird sehen wie letztendlich alles super gelöst wurde. Aber es wurden komplett neue Sachen Angewendet eine riesen Unterbühne in den Theatern und Tricks die man hier neu Anwandt.
Ganz am Ende vielleicht noch zu dem Bild vom Musical zum Zeichen. Zur Maske. Die maske auf dem Cover und die Maske die das Phantom trägt sind zwei völlig verschiedene. Ursprünglich war die Maske vom Cover Geplant man merkte aber bei den ersten Proben, dass der Darsteller vom Phantom mit der "Cover-Maske" nicht singen konnte, so musste die Neue Makse her. Aber auf den Plakaten ist die Ursprüngliche Maske die Beide Gesichtshälften bis zum Mund verdeckt zu sehen. Getragen wir aber eine Maske die nur eine Komplette Gesichtshälfte verdeckt. Rätzel um die Maske gelöst.
Ich finde es gibt zwei schöne Abschlusssätze für die Zusatzinfo´s:
Das Musical "Phantom der Oper" ist ein Zaubertrick, das ganze Musical ein großer Zaubertrick !
Das Musical " Phantom der Oper" ist ein Wunder !
Ein Musical-Wunder das für Andrew und Generell nie wiederholen sollte.
QQuelle:
Woher habe ich diese ganzen Informationen ?! Es gibt eine Sonder Edition von der Musical Verfilmung auf DVD wo einmal der Film, Speziales zum Dreh des Films und der Entstehung und eine spezial DVD mit Original Aufnahmen von Früher und ganz vielen Infos zur Entstehungsgeschichte. Infos die ich hier gerade erzählt habe. Ich kann Diese DVD nur empfehlen. Gerade wer sich für das Musical Interessiert
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen